Montag, 10. August 2009

Über dieses Blog

Dieser Blog soll über das Thema Glauben und Religion aus atheistischer Sicht informieren und richtet sich dabei in erster Linie an Menschen, die sich nicht oder nur wenig mit diesem Thema beschäftigt haben. Dabei soll ein breites Spektrum an Aspekten abgedeckt werden. Unter anderem werden Standardargumente und Ihre Widerlegungen präsentiert, die Grundlagen und die Geschichte diverser Religionen beleuchtet, aktuelle Nachrichten aus der Sicht eines Atheisten besprochen und die Naturwissenschaft als beste Methode zur Wahrheitsfindung propagiert.

Offensichtlich stehe ich dem Glauben kritisch gegenüber, aber um das mal ganz klar zu sagen. Ich halte nicht alle Gläubige für naive Vollidioten. Das absolute Gros sind nette, rücksichtsvolle und intelligente Menschen, die genau so ein ruhiges Leben führen möchten wie ich. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum sie glauben. Aber es soll jedem Menschen zustehen, zu glauben, an was auch immer er oder sie möchte.

Ich habe allerdings keinen besonderen Respekt vor den sogenannten religiösen Gefühlen. Wie auch jede andere Weltanschauung, Ideologie und Idee werde ich den Glauben und die Religion da kritisieren, wo sie es verdient haben. Für mich ist Blasphemie eine Straftat ohne Opfer und mithin keine Straftat. Wenn der Glaube einer kritischen Begutachtung nicht standhält, dann hat der Gläubige eben Pech gehabt.

Ein echtes Problem habe ich aber dann, wenn Menschen im Namen ihres Glaubens denken, anderen vorschreiben zu müssen, was man zu tun und was man zu lassen hat. Wenn Gläubige aus religiösen Gründen gegen Abtreibung sind, dann sollen sie es einfach nicht tun. Wenn Sie aber ihre Meinung gesetzlich verankern wollen, dann werde ich nicht nur dieses Vorhaben angreifen, sondern ihren gesamten Glauben demontieren. Ähnliches gilt für die Gleichstellung von homosexuellen Partnerschaften oder die Trennung von Kirche und Staat.

Kommentare und Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht. Ich möchte Euch jedoch bitten, in den Kommentaren ausschließlich auf den dazugehörigen Beitrag einzugehen und diese so kurz wie möglich zu halten. Zwei- oder sogar mehrteilige Kommentare sind nicht gerne gesehen. Für allgemeinere und langatmige Diskussionen gibt es im Internet genug Platz. Ich behalte es mir daher vor, jeden Kommentar ohne Angabe von Gründen zu löschen.