Dienstag, 8. September 2009

Logische Fehlschlüsse (2) - Strohmann-Argument

Beschreibung: Die Position der Gegenseite wird falsch dargestellt, um sie leichter angreifbar zu machen.

Logische Struktur: keine

Beispiel: Der Strohmann im Namen dieses Arguments resultiert aus einer Anlehnung an Strohpuppen im Fechtunterricht und soll den Kampf gegen einen wehrlosen Gegner versinnbildichen. Der Begriff ist eigentlich eine direkte Übersetzung des englischen straw man fallacy und hat den Weg in die deutschen Wörterbücher noch nicht gefunden.

Die falsche Darstellung der Position der Gegenseite erfolgt dabei entweder bewusst als rhetorisches Mittel oder unbewusst aus Ignoranz. So könnte die oft gelesene Phrase "Als Atheist glaubst Du also an gar nichts" darauf hindeuten, dass der Schreiber das wirklich glaubt oder dass er die atheistische Position bewusst falsch darstellt, um sie leichter ad absurdum führen zu können.